16.02.2023 Medientipp

Zielgerichtete Therapien bei Lungenkrebs

WDR Servicezeit zu Besuch im CIO

Univ.-Prof. Dr. Jürgen Wolf, Foto: Michael Wodak

Das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) an der Uniklinik Köln gehört zu den Vorreitern beim Thema „Zielgerichtete Therapien“ in Deutschland. Anfang Februar berichtete die WDR Servicezeit über die Patientin Alexandra Mack, die von einer der neuen Behandlungsmethoden profitiert hat. Sie erhielt vor vier Jahren die Diagnose Lungenkrebs im Endstadium. Dank ihrer Entscheidung, auf die Ergebnisse der genetischen Untersuchung ihres Tumorgewebes zu warten, gab es für die bei ihr gefundene Mutation eine zielgerichtete Therapie, die sofort sehr gut angeschlagen hat.

Mittlerweile können rund ein Drittel der Lungenkrebspatienten zielgerichtete Medikamente erhalten – aber nur 60 Prozent aller Patienten werden molekulargenetisch getestet. Deshalb wünscht sich Prof. Jürgen Wolf, Lungenkrebsexperte und Ärztlicher Leiter des CIO Köln eine höhere Testungsrate und begrüßt auch neue Patienteninitiativen wie „zielgenau e.V.“, die Patienten beraten und die kompetent und selbstbewusst den Dialog mit der Ärzteschaft suchen.

Im Anschluss an den Bericht geht Doc Esser im Studio noch intensiver auf das Thema ein.